Publikationen

Das Beobachtungs- und Dokumentationssystem für die Kita

Das Beobachtungs- und Dokumentations-System BUDS Kita führt ein Kind durch seine komplette Kindergartenzeit. Inklusive 5 Mustervorlagen, Protokollvorlage für Entwicklungsberatungsgespräche, Abschlussgespräch Übergang Kita/GS und 1 Merkblatt zur Mehrsprachigkeit und Einverständniserklärung zur Dokumentation.

Das Beobachtungs- und Dokumentationssystem für die Krippe

Das Beobachtungs- und Dokumentations-System BUDS 4–36 führt ein Kind durch seine komplette Krippenzeit. Inklusive Protokollvorlage für das Abschlussgespräch und Muster für die Einverständniserklärung zur Dokumentation.


Superkräfte versus berufliche Realität

Brauchen Erzieher*innen Superkräfte? Wahrscheinlich nicht, aber fundierte Kenntnisse, gutes Fachwissen, starke Nerven, viel Geduld und Wohlwollen sowie eine große Portion Methodenkompetenz.


Teamsitzungen vorbereiten und moderieren (06/2015)

Das Sonderheft von "kindergarten heute" bestimmt die Voraussetzungen für eine erfolgbringende Teamsitzung und ein sehr gutes Moderationsklima.


Von Häusern, Fenstern und Türen

Informative und zum Nachdenken auffordernde Fotografien rund ums Thema „Häuser, Fenster und Türen" laden zur Betrachtung ein und führen zu einer intensiven Kommunikation, bei welcher das Kind zum Erzähler wird.


30 Bild- und 30 Methodenkarten

Moderationen gehören vielfach zum Berufsalltag dazu. Doch wie gelingt es, die Teilnehmer, das Team oder die Zuhörer gedanklich abzuholen, einzubeziehen und mitzureißen? Das Methodenset enthält praktische Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Moderation.


Sprach- und Schriftsprachförderung

Aus der Praxis - für die Praxis!

Apropos Sprache ist ein ganzheitliches Sprach- und Schriftsprachförderkonzept sowie ein Lernmaterial für die gezielte Förderung der Sinneswahrnehmungen und zur Förderung der Lese- Rechtschreibfähigkeiten (Literacy).

Ebenso kann es bereits in der Krippe zur lustvollen Spracheroberung eingesetzt werden. Auf den Anfang kommt es an!